Stimmtraining für Frauen

Über mich

Ursprünglich komme ich aus der Musikbranche. Viele Jahre habe ich selbst als Sängerin vor dem Mikrofon gestanden – auf kleinen und großen Konzertbühnen oder in Tonstudios. Der Wechsel von der ausführenden Musikerin hin zum Coach verlief dann fließend – und irgendwie selbstverständlich.

Große TV-Formate, Plattenlabel und Firmen gehören heute ebenso zu meinen Auftraggebern wie renommierte Sänger und Schauspieler. Im Laufe der Zeit habe ich mein Tätigkeitsfeld auch auf die Sprechstimme ausgeweitet. „Sprechberufler“ wie z.B. Juristen und Pädagogen zählen zu meinen Klienten, sowie auch Privatpersonen und Führungskräfte. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt hier im Coaching weiblicher Führungskräfte.

An meinem Beruf liebe ich vor Allem die Vielseitigkeit: Als Vocalcoach, Stimmtrainerin und Persönlichkeitscoach begegne ich den unterschiedlichsten Menschen und Persönlichkeiten. Ich begleite ihren Berufs- und Lebensweg und unterstütze sie in der Verwirklichung ihrer eigenen Ziele und Wünsche. Die Stimme ist dabei ein zentrales, aber nicht das alleinige Thema. Im Stimm-Coaching geht es mir nicht nur um die Verbesserung der stimmtechnischen Fähigkeiten und den richtigen Gebrauch der Stimme. Arbeit mit der Stimme bedeutet immer auch Arbeit mit Emotionen und Psyche – mit der ganzen Person, dem ganzen Menschen. Entsprechend gehe ich ganzheitlich vor.

Es geht um Stimme. Die Stimme aber wird von sehr vielen Faktoren beeinflußt, die außerhalb von Stimmgebrauch, Artikulation und geschliffener Rhetorik liegen. So geht es in meiner Philosophie auch um Selbstvertrauen, Stärken und Schwächen und um Stresskompetenz – das Bewusstsein für Selbstwahrnehmung, Selbststeuerung, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung.
Für mein Stimmtraining und Coaching schöpfe ich aus einem reichhaltigen Erfahrungsschatz und dem vielseitigen Wissen unterschiedlicher Ausbildungen:

  • Studium „Klassisches Violoncello“ und „Jazz- und Popgesang“ an der Kölner Hochschule für Musik und Tanz mit Diplom
  • Estill-Voice-Training™ – Certified Master Trainer
  • Neuro-Psychologischer Persönlichkeitscoach/ Systemischer Coach
  • Certified Professional of Positive Psychology DACH-PP, APPA
  • Staatlich zugelassene Entspannungspädagogin BTB
  • Stressmanagement-Trainerin UT
  • Meditationslehrerin UT


Ich freue mich, wenn ich Sie ein Stück Ihres Weges begleiten darf.

Weitere Informationen zum Thema „Stimmtraining für Frauen“ finden Sie HIER.

portrait: ©eyecatchme